Romantische Straße Radweg, Deutschland

Romantische Straße Radweg

Romantische Straße Radweg – Da wir einen so warmen Herbst hatten, haben wir uns sehr kurzfristig entschlossen, Bayern etwas mehr zu erkunden, da wir diesen unglaublichen Teil Deutschlands nur begrenzt kennen. Immer wenn wir eine Radtour machen, denke ich daran, wie viel mehr von Europa es zu entdecken gibt. Und frage mich, wie ich das alles unterbringen soll. Eine Tour nach der anderen, nehme ich an!!

Für mich ist Deutschland ein Land der Märchen und der malerischen Landschaften und beherbergt einige der reizvollsten Radwege der Welt. Der Radweg Romantische Straße ist eines dieser Schmuckstücke und erstreckt sich über 500 Kilometer durch das Herz von Bayern. Diese Route führt Sie durch mittelalterliche Städte und atemberaubende Landschaften.

Die Romantische Straße beginnt in Würzburg und endet in Füssen, nahe der österreichischen Grenze. So dass es für uns am praktischsten war, mit dem Zug anzureisen.

Unsere Reise zum Start – der praktische Teil der Strecke

Wir fuhren mit dem Zug von Fieberbrunn in Tirol nach München und dann weiter nach Würzburg, wo die Romantische Straße beginnt. Wir haben uns für die Regionalzüge nach München entschieden. Weil es in den Intercity-Zügen nur begrenzt Platz für Fahrräder gibt, so dass es schwierig war, eine passende Zugzeit zu finden.

Vor allem in den österreichischen Intercity-Zügen ist es ziemlich schwierig, das E-Bike in den Zug zu manövrieren, und in der Regel muss man eine hohe Stufe überwinden, um in den Zug zu gelangen. Das bedeutet, dass ich, wenn ich alleine reise, auf Fremde angewiesen bin, die sich meiner erbarmen und mir helfen, mein E-Bike an Bord zu bringen und an einer Schiene aufzuhängen.

Bei den Regionalzügen handelt es sich in der Regel um Roll-on-Roll-off-Züge. Die alles einfacher machen; das bedeutet zwar längere Fahrten, aber das Manövrieren des E-Bikes ist einfacher.

Wir nahmen einen Intercity von München nach Würzburg, der nur drei Plätze für Fahrräder hatte. Aber da wir im Voraus gebucht hatten, hatten wir Platz garantiert. Es war ein schöner, sauberer Zug, der sehr komfortabel war, mit funktionierendem Wifi und nettem Personal.

Wir fuhren frühmorgens los und kamen um 14.30 Uhr in Würzburg an. So konnten wir am Nachmittag eine Pause einlegen, die wir nach ein paar Stunden im Zug auch nötig hatten.

Beginn der Romantischen Straße – Würzburg

Der Romantische Straßenradweg beginnt in der historischen Stadt Würzburg am Main. Wenn Sie an Deutschland denken, denken Sie wahrscheinlich an “Bier”. Aber Würzburg liegt mitten im Fränkischen Weinland, wo Weiß- und Rotwein in diesen runden Flaschen angeboten werden. Wahrscheinlich hatten Sie vor Jahren schon einmal eine mit einer Kerze darin.

Wir waren erstaunt über die vielen Kreuzfahrtschiffe auf dem Fluss, was eigentlich nicht verwunderlich ist, da es sich um einen berühmten Fluss für Kreuzfahrten handelt, aber es gab dennoch viele Schiffe.

Die prächtige Würzburger Residenz (denken Sie an das Schloss!) gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist ein beeindruckender Anblick, der über die Stadt wacht. Würzburg ist ein hervorragender Ort, um Ihre Romantische Reise zu beginnen. Da Sie sofort in das Thema der Route eintauchen – “altmodische” mittelalterliche Städte und Orte. Denken Sie an Pinocchio, Burgfräulein und Ritter in glänzenden Rüstungen.

Wertheim

Unser erster Halt war in Wertheim an Main und Tauber. Die Stadt sieht eine Menge Tages-/Abendtouristen von den Flusskreuzfahrten, aber wir sahen nicht viele Touristen nach Einbruch der Dunkelheit. Es ist ein schöner Ort zum Spazierengehen, entlang des Flusses und durch die verwinkelten Gassen. Wir haben im Restaurant Zum Ochsen auf dem Marktplatz gegessen, das köstlich war und in dem auch der Service hervorragend war. Mein Mann trank das Bier des Hauses und ich einen Federweißer. Von dem ich überzeugt bin, dass er mich von den Füßen aufwärts schwindelig machte. Das Gehen war danach zweifellos ein wenig schwierig!

Mein Lieblingsabschnitt auf der Tour

Tag 2 war mein Lieblingstag: Wir radelten durch Weinberge, vorbei an den malerischen Dörfern Tauberbischofsheim und Lauda-Königshofen. Diese kleinen Städte verkörpern die Romantische Straße mit ihren Fachwerkhäusern und Kopfsteinpflasterstraßen, die wie in der Zeit stehen geblieben zu sein scheinen. In diesen hübschen Städtchen kann man seine Fantasie so richtig in Schwung bringen. Die Landschaft war wunderschön, mit engen Tälern voller Weinberge und Obstgärten, die zu dieser Jahreszeit mit Äpfeln beladen sind.

Wir haben in Bad Mergentheim in diesem fabelhaften griechischen Restaurant zu Mittag gegessen. Ich weiß, es ist nicht gerade die deutsche Essensroute, aber wir lieben auch Griechenland, da wir einige Sommer dort gearbeitet haben. Also ging es zum griechischen Essen in die Zunftstuben Poseidon, die auf jeden Fall einen Stopp wert sind. Das Essen war nicht nur lecker, sondern die Leute waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank dafür.

Rothenburg ob der Tauber

Die Route führt Sie dann nach Rothenburg ob der Tauber, dem wohl schönsten Ort an der Romantischen Straße. Diese gut erhaltene mittelalterliche Stadt ist ein Märchen, das mit ihren beeindruckenden Stadtmauern, dem charmanten Marktplatz und den farbenfrohen Gebäuden zum Leben erwacht. Wenn Sie durch die verwinkelten Gassen schlendern, werden Sie sich wie in einem Märchenbuch fühlen. Probieren Sie unbedingt die lokale Spezialität, die Schneeballen, ein köstliches Gebäck, das ebenso köstlich wie seltsam aussieht.

Wir hatten einen langen Tag auf dem Rad hinter uns, um nach Rothenburg zu kommen. Und nach einem schnellen Abendessen und einem noch schnelleren Rundgang fielen wir früh ins Bett. Am nächsten Morgen verbrachten wir ein paar Stunden damit, durch die Altstadt zu schlendern, und ich bin froh, dass wir das getan haben, denn als wir den Ort verließen, wimmelte es nur so von Touristen, die alle Selfies mit den vielen Teddybären machten, die zum Verkauf standen.

Rothenburg to Nördlingen

Entlang der Romantischen Straße stoßen Sie auf die Stadt Dinkelsbühl. Dieser Ort bietet mit seinen mittelalterlichen Festungsanlagen und dem malerischen Marktplatz einen Blick in die Vergangenheit. Wir aßen zu Mittag, schauten uns ein paar Leute an und erholten uns, um für die 2nd Hälfte unseres Tages bereit zu sein.

Wir fahren immer eine Runde durch eine Stadt, um sie zu erkunden und uns zu orientieren. Während des Mittagessens lesen wir dann über die Stadt und sehen uns an, was wir nach dem Mittagessen sehen wollen. Top-Tipp: Es ist eine gute Idee, eine Liste der Orte und Dinge zu erstellen, die Sie sehen möchten, bevor Sie zu Ihrer Tour aufbrechen. Sie können sie unterwegs jederzeit ergänzen.

Wir verbrachten unsere 3te Nacht in Nördlingen; ehrlich gesagt, war es nicht mein Lieblingsort. Es fühlte sich an, als würde es versuchen, eine Stadt und ein niedliches Städtchen zu sein und beides nicht besonders gut machen. Vielleicht bin ich dem Ort gegenüber nicht fair, aber das ist meine Meinung. Vielleicht muss ich die Stadt noch einmal besuchen, um zu sehen, wie sie wirklich ist. Jede Stadt hat ihren eigenen Charakter und ihre eigene Geschichte; einige von ihnen fand ich schöner als andere, aber jedem das Seine.

Nördlingen to Augsburg

Außerhalb von Nördlingen gab es eine Abzweigung, die für den Radweg nicht gut ausgeschildert war, und wir landeten auf einer Hauptstraße und mussten entschlossen handeln, um wieder auf eine Nebenstraße zu gelangen. Nachdem wir den Weg wiedergefunden hatten, wechselte die Landschaft von malerischen Städten und sanften Hügeln mit Weinbergen zu bayerischem Ackerland und üppigen Wäldern. Der Radweg führt durch Flusstäler und an Seen entlang; einige sind Stauseen, andere sind natürlich.

Auf dem Weg dorthin kommt man an Bauernhöfen vorbei, riecht die Schweinefarmen (unangenehm) und sieht viele Hühnerfarmen mit Freilandhaltung, wo die Hühner in so genannten Hühnerhotels leben und herumlaufen. Da ich aus einer bäuerlichen Familie stamme, bin ich immer daran interessiert, wie die Landwirtschaft in anderen Ländern betrieben wird. Was mir in Bayern auffiel, war, wie ordentlich alle Bauernhöfe waren, einfach unglaublich ordentlich. Ich dachte, Österreich sei ordentlich und gut organisiert, aber Bayern setzt noch einen drauf.

Harburg – erhält eine besondere Erwähnung.

Wir bogen um eine Ecke der Wörnitz und sahen Harburg vor uns, mit seinen hübschen bunten Häusern und roten Dächern, die alle von der darüber liegenden Burg bewacht werden; es ist eine schöne Umgebung. Wir saßen eine Weile auf der Brücke und unterhielten uns darüber, wie schön es hier ist, betrachteten die an den Häusern markierten Wassertiefen und versuchten uns vorzustellen, wie es bei einer Überschwemmung aussehen würde. Schließlich musste ich auf die Toilette (was sehr häufig vorkommt); es gelang mir, den Schildern in die falsche Richtung zu folgen, und ein paar nette Damen halfen mir, eine andere Toilette zu finden, während sie sich mit Pete unterhielten. Sie waren unglaublich hilfsbereit und auch sehr interessiert daran, was wir taten und so weiter. Vielen Dank an diese Damen; sie waren an diesem Tag meine Lebensretter.

Die meisten Leute, die wir treffen, sind neugierig auf das, was wir tun; die Tatsache, dass mein Mann ein normales Fahrrad fährt, wird ihm hoch angerechnet! Egal, ob ich 70 oder 100 Kilometer fahre, ich fahre ein E-Bike, und manche Leute glauben, dass ich mich gar nicht anstrengen muss. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, das zu erklären, also lächle ich, nicke höflich und genieße meinen Tag im Sattel weiter.

Weiter nach Augsburg

Nach der Schönheit Harburgs radelt man um die andere Seite herum, und dort steht eine monströse Anlage; später erfuhren wir, dass es eine Zementfabrik war. Es scheint eine Schande zu sein, wenn Harburg so malerisch ist; ich bin mir nicht sicher, warum ein solcher Schandfleck daneben gebaut wurde. Aber das muss wohl so sein, nehme ich an.

Auf dem Weg nach Donauswörth radeln Sie an vielen schönen Feldern und Flüssen vorbei, auf flachen Wegen und Nebenstraßen. Entlang dieses Flussabschnitts gibt es einige schöne Haltepunkte mit herrlichen Aussichten, also nehmen Sie sich Zeit, wenn es ein schöner Tag ist.

In Donauwörth gab es ein köstliches Mittagessen mit Kürbissuppe und original steirischem Kürbisöl, das uns an die Heimat erinnerte! (Österreich, nicht Steiermark).

Dann ging es weiter nach Augsburg für unsere 4 Nacht – Augsburg, das anscheinend mehr Brücken hat als Venedig und die älteste Sozialsiedlung der Welt. – Die Informationen, die ich auf Radtouren aufschnappe, sind manchmal ein bisschen zufällig.

Das beeindruckende Rathaus und die modernen Einkaufsstraßen lassen nicht vermuten, dass es sich hier um eine arme Stadt handelt; sie ist jedoch als die ärmste Stadt Bayerns bekannt. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe noch nie in einer Stadt gelebt, daher finde ich sie immer etwas stressig. Trotzdem war es schön, an einem heißen Abend im Oktober durch die Stadt zu schlendern, die voller junger Leute zu sein schien, vermutlich von der Universität. Wir aßen Nudeln und aßen zum Abschluss ein Eis. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon eine beachtliche Strecke zurückgelegt.

Augsburg bis Schöngau

Am nächsten Morgen fuhren wir aus Augsburg hinaus, wo es die schönsten Parks gibt, durch die man radeln kann. Die Herbstsonne sorgte für fantastische Farben, und wir nahmen uns die Zeit, viele Fotos zu machen. Zwischen Augsburg und Landsberg fährt man viel durch Wälder oder zwischen Wäldern und Stauseen. Es ist angenehm zu fahren, aber gegen Ende des Vormittags wurde es uns etwas langweilig, da man außer Bäumen und Wasser nicht viel sieht. Vielleicht waren wir zu wählerisch, aber das war unser Eindruck.

In Landsberg hielten wir zum Mittagessen am Georg-Hellmair-Platz, der uns ruhiger erschien als der Hauptplatz. Nach dem Mittagessen schauten wir uns in der Stadt um; der Bereich am Fluss ist ein schöner Rastplatz. Die orangefarbenen Dächer der Stadt mit dem Fluss im Hintergrund sind ein gutes Fotomotiv. Wenn man daran denkt, welche zu machen, und nicht so viel redet, dass man es vergisst!

Ich genoss die Landschaft am Nachmittag; es war viel Ackerland, mit Kühen und Schafen entlang der Strecke. Was mich an der ganzen Strecke erstaunte, war die Anzahl der Sonnenblumenfelder, was mich sehr freute, da sie meine Lieblingsblumen sind. Ich dachte jedoch, dass sie im Oktober schon alle abgeerntet sein würden, und so musste ich lächeln, als ich so viele sah.

Wir beendeten den Tag in Schöngau mit einem riesigen Eis, oder sollte ich sagen “Gelato”, denn es war eine richtige italienische Cremerei. Das Gelato war köstlich, aber Schöngau ist ein wenig enttäuschend. Möglicherweise, weil der Rest der Städte entlang der Route so beeindruckend ist, wirkte es einfach ein bisschen modern, und um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob es Teil der Romantischen Straße sein sollte, da es nicht ganz hineinpasst.

Geringfügige Änderung der Pläne

Die letzte Etappe am sechsten Tag wäre nach Füssen gewesen. Aber das Wetter schlug um, und wir beschlossen, nach Hause zu fahren, bevor das Wetter umschlägt und wir kalt und nass werden. Also machten wir einen Umweg von Schöngau nach München, was eine wirklich angenehme Fahrt war. Das Thema Ackerland setzte sich fort, mit ein paar Hügeln hier und da. Wir hielten zum Mittagessen in Starnberg, dem Hauptort am Starnberger See. Dies ist der Wassersport- und Partyspielplatz für die Münchner, da er nur 30 Minuten von der Stadt entfernt ist. An diesem Tag hatten sie zufällig Food Trucks im zentralen Bereich aufgestellt, so dass wir eine große Auswahl an Speisen aus der ganzen Welt hatten, um uns für den 2nd Teil der Strecke nach München zu stärken.

Die letzte Etappe nach Füssen

Wir sind die letzte Etappe der Romantischen Straße nach Füssen vor ein paar Jahren gefahren, und ich erinnere mich gerne daran, denn man wird ständig daran erinnert, dass man auf die Berge zusteuert, da sie direkt vor einem liegen. Der Weg führt durch Flüsse, Ackerland und ein paar hübsche Dörfer, und dann landet man am Forgensee in Füssen.

Füssen liegt in der Nähe der österreichischen Grenze. Die Region ist bekannt für ihre schönen Seen und die beeindruckenden Schlösser Hohenschwangau & Neuschwanstein. Es ist der perfekte Ort, um das Ende Ihrer Reise zu feiern und über die unglaublichen Erfahrungen nachzudenken, die Sie auf Ihrem Weg gemacht haben.

Schloss Neuschwanstein, oft auch als “Märchenschloss” bezeichnet. Es thront auf einem Hügel nur 5 km von Füssen entfernt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Da der letzte Tag relativ kurz ist, hatten wir geplant, das Schloss noch einmal zu besuchen, da es ziemlich magisch ist. Das Schloss inspirierte Walt Disneys Dornröschenschloss, aber ob Sie nun ein Disney-Fan sind oder nicht, es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Vielen Dank an das Fremdenverkehrsamt in Füssen für die Bereitstellung dieser schönen Fotos, die Ihnen den atemberaubenden Endpunkt dieses unglaublichen Radwegs zeigen.

Die Karten

Wir haben die Romantische Straße in sechs Tagen zurückgelegt, aber das hängt davon ab, wie viel man unterwegs sehen möchte und wie viele Kilometer man sich zutraut. Denken Sie daran, dass Sie bei der Berechnung Ihrer Tagesetappe alle Steigungen mit einbeziehen müssen, da dies einen großen Unterschied ausmachen kann. 200 Höhenmeter im Vergleich zu 700 Höhenmetern können Ihren Tag ganz anders aussehen lassen.

Für uns war es das Ende des Sommers, wir waren also viel mit dem Fahrrad unterwegs und unsere Fitness war ziemlich gut. Wie Sie die Tage aufteilen, ist ganz Ihnen überlassen. Es hängt davon ab, wie viel Zeit Sie zur Verfügung haben. Die genaue Route, die wir gefahren sind, kannst du in Komoot sehen. Sie können damit Ihre Planung beginnen und dann jeden Tag an Ihre eigenen Möglichkeiten anpassen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die tatsächliche Kilometerzahl bei Komoot im Allgemeinen höher ist. Als ich also dachte, wir würden 70 km zurücklegen, waren es 76 km. Ich bin mir nicht sicher, ob das an meiner Planung oder an der App lag, aber das ist nicht das erste Mal, dass ich das erlebt habe.

For regular updates, photos and inspiration, visit my Facebook & Instagram page @ebikeeurope https://www.facebook.com/ebikeeurope.

Take a look at some of the places for your next cycling adventure. https://ebike-europe.com/ebike-tours/

If you like my content or if it has helped you somehow. Please support me by clicking on “buy me a coffee”. Thank you https://buymeacoffee.com/ebikeeurope

Technische Information

Entfernung

28 hours km

Zeit

Schwierigkeit

503

Bewertung

Zusammenfassung

In my mind, Germany is a land of fairy tales and picturesque landscapes and is home to some of the world's most charming cycling routes. The Romantic Road Bike Path is one of the gems, stretching 500 kilometres through the heart of Bavaria. This route takes you on a journey through medieval towns and breathtaking landscapes.